Saori Kaneko & Richard Welz – HYPERREALE FLORA – HALDEN / MADE BY US

"MADE BY US - Radioactive Radiation in Germany and Japan" is a political and media-reflective, artistic-scientific project on the release of radioactivity into the environment. Founded in 2011 by Saori Kaneko and Richard Welz in cause of the triple disaster of Japan (earthquake – tsunami – and from that - nuclear accident of Fukushima Daiichi).

Kaneko and Welz present an interdisciplinary and intercultural examination of the socially relevant but strongly suppressed issue of radioactive contamination, in particular its long-term effects caused by nuclear catastrophes and uranium mining. The partners scrutinise the positive and negative aspects of nuclear development and highlight parallels between the accidents in Chernobyl and Fukushima. Due to their personal background and relationship to the topic, the two artists concentrated their project on Germany and Japan.

The work HYPERREALE FLORA - HALDEN consists of three-dimensional images of Thuringia places of the former uranium mining. Between 1946 and 1990, after the Second World War, huge amounts of uranium were mined by the Soviet occupation in Saxony and Thuringia so that the Soviet nuclear industry could build nuclear weapons. Around Gera there were several such uranium mines and a large open pit mining. The residues of the mining industry were heaped up on mounds, a well-known example is Pyramids of Paitzdorf. Since 1991, a large-scale renovation program has taken place.

Around Ronneburg there are a lot of places, which are subject to transformation, for example, the former waste slagheap Beerwalde. Originally, the mound did not exist, was created as a result of uranium mining and has now been redeveloped to sustainably adjust impacts on the population and the environment to the natural environment. The artificially created mound is called building of landscape. The slagheap Drosen was heaped up on the slagheap Beerwalde and covered with a thick protective layer. On the new mound, plants were planted to protect the soil from erosion for a long time and to feed certain species of birds - Garden of fruits. The heap is opened weekly for the curios. Irritating is the purpose for nature conservation. An extremely unnatural place offers space for endangered nature.

New landforms have emerged that exist in reality but reach an extremely unnatural state in terms of an anthropological context. We transfer this to an exhibition context using three-dimensional photography. The extremely high-resolution photography on slide film as a created spatial image approaches reality, which has been attempted with these techniques since its invention in the 1830s. However, it is a non-moving image, which has an ambivalent effect on the natural view, thus acting as a hyperreal-looking image. With the help of a self-made tripod mount a complex 8x10 inch camera was adjusted, so that there was the possibility to take outdoors stereo photographs of 23 heaps between Löbichau and Kleinreinsdorf. The motifs are viewed using the pigeon method (viewing two fields through a mirror) with wooden boxes. The right front image is viewed from the frontal and aligned with the other image via an almost vertically positioned mirror, so that the spatial image is created in the head and thus creates an intangible reality.






We want to thank everyone who helped to make the 18th venue in Erfurt possible!

18. ZNE! Station ERFURT (Germany)


Duration: 28.7.2019 to 22.9.2019

Pictures from the exhibition in Erfurt here!

***

We mourn our friend and benefactor, the artist and philosopher Prince Rudolf zur Lippe, who died on 6 September 2019.

He made thoughts dance and people move.

During the exhibition in Erfurt, which shows works from the cycle "Learning from the Birds" in the church of the Augustinian monastery, he wanted to talk to us about it and how it is linked to Goethe and Alexander von Humboldt.

We will miss him greatly, not only there.

***

*****Join us on facebook******

Saori Kaneko & Richard Welz – HYPERREALE FLORA – HALDEN / MADE BY US

HYPERREALE FLORA – HALDEN / MADE BY US: Saori Kaneko, Richard Welz /
2018 / 3 von 10 Stereofotografien / Holz, Spiegel, Polyester, Aluminium, Fujichrome Provia 100F RDP III, LED-Leuchtmittel / je 80 x 50 x 30 cm

„MADE BY US – Radioaktive Strahlung in Deutschland und Japan“ ist ein politisches und medienreflexives künstlerisches Projekt von Saori Kaneko und Richard Welz, das sich seit 2011 anlässlich der Dreifach-Katastrophe (Erdbeben, Tsunami und infolgedessen Atom-Unfall von Fukushima Daiichi) zur Freisetzung von Radioaktivität in der Umwelt befasst.

Kaneko und Welz setzen sich mit der gesellschaftsrelevanten, jedoch stark verdrängten Problematik radioaktiver Strahlung, insbesondere deren langfristigen Auswirkungen infolge nuklearer Katastrophen, des Uranabbaus interdisziplinär und interkulturell auseinander. Sie hinterfragen positive und negative Aspekte der nuklearen Entwicklung und sehen Parallelen zwischen den Ereignissen in Tschernobyl und Fukushima. Ihrer Herkunft und dem starken persönlichen Bezug nach konzentriert sich das Projekt auf Deutschland und Japan.

Die Arbeit HYPERREALE FLORA – HALDEN besteht aus dreidimensionalen Bildern zu Thüringer Orten des ehemaligen Uranabbaus. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden zwischen 1946 und 1990 sehr große Mengen an Uran durch die Sowjetischen Besatzung an Standorten in Sachsen und Thüringen für die sowjetische Atomindustrie gefördert um Atomwaffen bauen zu können. In der Gegend um Gera gab es mehre solche Uranbergbaue und einen großen Tagebau. Die Reste des Bergbaus wurden auf Halden aufgeschüttet, bekannt sind u.a. die Pyramiden von Paitzdorf. Seit 1991 findet ein weiträumig angelegtes Sanierungsprogramm statt.

Um das Gebiet Ronneburg gibt es eine Vielzahl von Stellen, die einer Transformierung unterliegen, so z.B. die ehemalige Abraumhalde Beerwalde. Ursprünglich existierte der Haldenberg nicht, entstand infolge des Uranabbaus und wurde nun saniert, um die Auswirkungen auf Bevölkerung und Umwelt nachhaltig an den Naturraum anzupassen. Der künstlich geschaffene Berg wird Landschaftsbauwerk genannt. Die Halde Drosen wurde auf die Halde Beerwalde aufgeschüttet und mit einer dicken Schutzschicht ummantelt. Auf der Halde wurden Pflanzen angesiedelt, die den Boden vor Erosion für lange Zeit schützen soll und bestimmte Vogelarten ernähren wird – ein Garten voller Früchte. Für Neugierige ist die Halde am Wochenende begehbar. Irritierend ist die Bestimmung für den Naturschutz. Ein äußerst unnatürlicher Ort schafft Freiraum für bedrohte Natur.

Es sind neue Landschaftsformen entstanden, die real existieren, aber in Hinsicht auf einen anthropologischen Kontext einen äußerst unnatürlichen Zustand erreichen. Diesen werden wir mittels der dreidimensionalen Fotografie in einen Austellungskontext übertragen. Die extrem hochauflösende Fotografie auf Dia-Film als geschaffenes räumliches Bild nähert sich der Realität an, was mit diesen Verfahren seit seiner Erfindung in den 1830er Jahren versucht wird. Jedoch handelt es sich um ein unbewegtes Bild, was sich ambivalent zur natürlichen Betrachtungsweise auswirkt somit als hyperreal wirkendes Bild fungiert. Mit Hilfe einer selbstgebauten Stativhalterung wurde eine komplexe 8x10 Zoll Fachkamera so justiert, dass im Freien Stereofotografien von insgesamt 23 Halden zwischen Löbichau und Kleinreinsdorf angefertigt werden konnten. Die Motive werden im Pigeon-Verfahren (Betrachtung von zwei Halbbildern durch einen Spiegel) mit Holzkisten betrachtet. Das seitenrichtige Bild wird frontal betrachtet und mit dem anderen Bild über ein fast senkrecht positionierten Spiegel zur Deckung gebracht, sodass das räumliche Bild im Kopf entsteht und somit eine nicht greifbare Wirklichkeit erzeugt.








Wir bedanken uns bei allen, die die 18. Ausstellungsstation in Erfurt ermöglicht und mitgeholfen haben.

18. ZNE! Station ERFURT


von 28.7.2019 bis 22.9.2019

Fotos der Ausstellungsstation in Erfurt hier!

_________Initiiert vom Beirat zur _____Nachhaltigen Entwicklung in ______Thüringen, unterstützt vom Thüringer Ministerium für Umwelt, ________Energie und Naturschutz
und der __Landeshauptstadt Erfurt

***

Wir trauern um unseren Freund und Stifter, den Künstler und Philosophen Prinz Rudolf zur Lippe, verstorben am 6. September 2019.
"Er brachte das Denken zum Tanzen" und die Menschen in Bewegung.
Während der Ausstellung in Erfurt, die in der Kirche des Augustinerklosters Arbeiten aus dem Zyklus "Von den Vögeln lernen" zeigt, wollte er mit uns darüber sprechen, und was sie mit Goethe und Alexander von Humboldt zu tun hat.
Wir werden ihn nicht nur dabei vermissen.

***

*****Join us on facebook******