Konstantin Bayer

KONSTANTIN BAYER sees his work as artist, curator and artistic director of EIGENHEIM Weimar/ Berlin as a unit of artistic practice. As an artist he questions the prevailing consumer culture and throw-away society, environmental awareness and global developments. As curator he embeds these and other themes in deepening contexts and as artistic director he develops an environment of collective practice.

Accordingly, the media used are also versatile. Objects, installations, photography, film and performance, or environments, participative space installations and Internet projects. A wide variety of materials and social spaces are used. Whether coal, bitumen, concrete, sculpture, readymades in art or construction sites, prisons and underground garages in the curation. His work as artistic director of EIGENHEIM Weimar/Berlin is also expressed in works of art that refer to the institution, such as in the photographic series (»Reference Objects of our Aesthetic Everyday Culture«), in the preservation of the ceiling of EIGENHEIM Weimar as an all-embracing object, or in participative installations such as the replica of a Chinese restaurant.

The works from the series »Artarticles«, created between 2015 and 2017, consist without exception of articles that can be purchased on Amazon. These can be ordered directly at www.art-articles.com in the form of a shopping cart linked to Amazon, are being delivered to your home and set up by you with the help of instructions provided by the artist. Once this is done, take a picture of the replica and email it to the artist. If the artist approves your replica as successful and in accordance with the instructions, you will receive one of the five certificates of authenticity available for each work. Only the value of the individual products is paid for, the artist does not earn any monetary profit from the process. In this series, too, Konstantin Bayer ties in with his previous spectrum of forms and themes.






18. ZNE! Station ERFURT (Germany)


Duration: 28.7.2019 to 22.9.2019


Pictures from the exhibition in Erfurt here!



***
ednesday 28.8.2019, 8:45-13:30

Apfelstädt near Apfelstädt in the context of the Erfurter Schöpfung

Explore river wilderness by bike. 25 km to Apfelstädt and Gera. Management: Stephan Gunkel (Flußbüro)

Start Erfurt main station. By train to Apfelstädt and by bike along the Gera with many stops in between to the centre of Erfurt. You will need your own bike.

Please register: ErfurterSchoepfung@gmx.de

Participation free of charge!


Current dialogue program me here

OPENING


Saturday Juli 27 2019, 5 p.m.

VENUE


Galerie Waidspeicher und
Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt

Augustinerkloster
Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt

The artists in Erfurt:
Konstantin Bayer
Enrico Freitag
Saori Kaneko & Richard Welz
Michal Schmidt
Linda Schumann & Tonia Schmitz




*****Join us on facebook******

Konstantin Bayer

KONSTANTIN BAYER versteht seine Arbeit als Künstler, Kurator und künstlerischer Leiter von EIGENHEIM Weimar/ Berlin als eine Einheit künstlerischer Praxis. Als Künstler hinterfragt er die vorherrschende Konsumkultur und Wegwerfgesellschaft, das Umweltbewusstsein und gesamtheitliche globale Entwicklungen. Als Kurator bettet er diese und andere Themen in vertiefende Kontexte ein und als künstlerischer Leiter erarbeitet er sich ein Umfeld kollektiver Praxis.

Vielseitig sind dementsprechend auch die verwendeten Medien. Objekte, Installationen, Fotografie, Film und Performance, oder Environements, partizipative Rauminstallationen und Internetprojekte. Unterschiedlichste Materialien und soziale Handlungsräume kommen zum Einsatz. Ob Kohle, Bitumen, Beton, Plastik, Readymades in der Kunst, oder Baustellen, Gefängnisse, oder Tiefgaragen in der Kuration. Auch sein Wirken als künstlerischer Leiter von EIGENHEIM Weimar/Berlin kommt in auf die Institution Bezug nehmenden Kunstwerken, wie in der Fotografieserie „Referenzobjekte unserer ästhetischen Alltagskultur“, in der Bewahrung der „Eigenheim Decke“ als raumgreifendes Objekt, oder als partizipative Rauminstallationen wie dem Nachbau eines Chinesischen Restaurants zum Ausdruck.

Die Arbeiten aus der, zwischen 2015 und 2017 entstandenen, Serie „Artarticles“ bestehen ausnahmslos aus Artikeln, welche auf Amazon erworben werden können. Diese können direkt auf www.art-articles.com in Form eines mit Amazon verknüpften Einkaufswagens bestellt, zu Ihnen nach Hause geliefert und von Ihnen selbst, mit Hilfe einer vom Künstler zur Verfügung gestellten Anleitung, aufgebaut werden. Sobald dies geschehen ist, machen Sie vom Nachbau ein Bild und lassen Sie es dem Künstler per E-Mail zukommen. Wenn der Künstler Ihren Nachbau als gelungen und der Anleitung entsprechend anerkennt, bekommen Sie eines der fünf für jedes Werk zur Verfügung stehenden Echtheitszertifikate zu Ihnen nach Hause gesandt. Bezahlt wird ausschließlich der Warenwert der einzelnen Produkte, der Künstler erzielt aus dem Prozeß keinen monetären Gewinn. Konstantin Bayer knüpft auch in dieser Serie an sein bisheriges Formen- und Themenspektrum an.

Biografie Konstantin Bayer
geboren 1983 in Gotha / 2001 – 2004 Berufsausbildung zum Umweltschutz-Technischem Assistenten / 2004 – 2011 Master of Fine Arts – Bauhaus-Universität Weimar und Master of Art – Tongji-University Shanghai / 2006 - Gründung der Galerie Eigenheim in Weimar / seit 2011 selbständig als Künstler und Kurator und künstlerischer Leiter der Galerie Eigenheim / lebt und arbeitet in Weimar und Berlin

Informationen zu den gezeigten Arbeiten

The Wave (2013)
ca 1500 geschmolzene PET Flaschen, Stahl / 80 x 50 x 118 cm

Bildobjekt 02 (aus der Serie Artarticles) (2016)
Vase mit Blumen von Henri de Fantin-Latour (Direktdruck auf Alu Dibond 40 x 40cm), kleines Wandregal aus Plexiglas, Fiji Wasser PET 500 ml

Landschaft auf Regal (aus der Serie Artarticles) (2015)
Wandregal (Loggia, 60x15x4 cm, weiß), Mischwald (25 Bäume, 65-150 mm), Rückfahrkamera (170°Grad, Farbkamera), 5" Monitor TFT LCD Display, E27 3W LED RGB Disko Lichteffekt, Sand (Sahara gold", formbar 5 kg), Netzteil (12V, 1,4A), Lampenfassung (E27, schwarz), Steckdosenleiste (dreifach, weiß)








18. ZNE! Station ERFURT


von 28.7.2019 bis 22.9.2019

***
Nächste Veranstaltung:

Mittwoch 28.8.2019, 8:45-13:30

Die Apfelstädt bei Apfelstädt im Rahmen der Erfurter Schöpfung

Mit dem Fahrrad Fluss-Wildnis erkunden. 25 km an der Apfelstädt und der Gera. Leitung: Stephan Gunkel (Flussbüro)

Start Hauptbahnhof Erfurt. Mit der Bahn bis Apfelstädt und mit dem Fahrrad entlang der Gera mit vielen Zwischenstationen bis ins Zentrum von Erfurt. Ein eigenes Fahrrad wird benötigt.

Wir bitten um Anmeldung: ErfurterSchoepfung@gmx.de

Teilnahme kostenfrei!


***

Aktuelles Dialog Programm hier

ERÖFFNUNG


am Samstag 27. Juli 2019, 17:00

AUSSTELLUNGSORT


Galerie Waidspeicher und
Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt

Augustinerkloster
Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt

Die Künstler/innen in Erfurt:
Konstantin Bayer
Enrico Freitag
Saori Kaneko & Richard Welz
Michal Schmidt
Linda Schumann & Tonia Schmitz

_________Initiiert vom Beirat zur _____Nachhaltigen Entwicklung in ______Thüringen, unterstützt vom Thüringer Ministerium für Umwelt, ________Energie und Naturschutz
und der __Landeshauptstadt Erfurt




*****Join us on facebook******